Tiefbau

Generalsanierung Trientinerbrücke

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Auftraggeber

Stadt Innsbruck Abteilung Tiefbau

IVB Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH

Leistungen

Erstellung Ausführungsprojekt mit Bauausschreibung und Örtliche Bauaufsicht

Ausführung

2017

Bausumme

ca. 0,650 Mio €


Beschreibung

Die Trientinerbrücke über die Sill ist eine Straßenbrücke mit einem Gehsteig auf der Unterwasserseite und einer Straßenbahntrasse der IVB auf der Randleiste der Oberwasserseite. Die Brücke wurde im Jahr 1976 errichtet. Das Brückentragwerk ist ein durchlaufendes zweifeldriges vorgespanntes Hohlkastentragwerk mit 2 x 40m, gesamt 80m, Spannweite. Die Lagerung erfolgt gelenkig bei den 45 Grad schiefwinkelig angeordneten Widerlagern und auf dem Mittelpfeiler. Das Tragwerk wird am Widerlager West, links, längsfest gehalten.

Erneuerung Fahrbahnübergänge
Die Fahrbahnübergänge sind undicht und müssen erneuert werden. Beim Widerlager rechts, Ost, ist ein einschläuchiger Lamellenübergang mit einem Gesamtdehnweg von 95mm mit Schallschutz vorgesehen. Beim Widerlager links, West ist eine elastische Belagsfuge mit in die Brückenabdichtung integriertem Fugenband vorgesehen.

Erneuerung Brückendeck
Die bestehenden Randleisten, der Fahrbahnbelag und die Brückenabdichtung werden ausgebaut und erneuert. Die neuen Ortbetonrandleisten sollen mit Dehnfugen in ca. 10,0 m lange Abschnitte unterteilt werden. Auf der Seite IVB wird mit einer 20 cm Aufkantung eine Absturzsicherung für die Straßenbahn hergestellt. Die Straßenbahnschienen werden in die Randleiste integriert und direkt einbetoniert. In der IVB-Randleiste ist eine Erdung gemäß ÖBB-Regelplanung vorgesehen. Wegen der Lagesicherung des neuen Straßenbahngleises während der Bauarbeiten wird die neue Randleiste auf Lücke betoniert. Zur Vermeidung von zu großen Temperaturzwängen darf die Gleistemperatur beim Betonieren maximal 18 Grad betragen. In den Randbalken werden Schutzrohre für Versorgungsleitungen eingelegt.

Örtliche Betonsanierungen
Sanierung der Deckungsmängel und der Abplatzungen bei der Lagerbank und beim oberwasserseitigen Flügel Widerlager links. Sanierung der Deckungsmängel in der Widerlagerkammer rechts und Verpressen der Risse in der Lagerbank Widerlager rechts. Sanierung der Deckungsmängel an der Tragwerksunterseite im Bereich der Längs- und Querträger.

Brückenentwässerung
Im Zuge der Tragwerkssanierung ist eine Brückenentwässerungsleitung zu ergänzen und die Tagwasserabläufe und die Abdichtungsentwässerungen zu erneuern.