Tiefbau

Tragwerksauswechslung Fritz Konzert Brücke

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Auftraggeber

Stadt Innsbruck Abteilung Tiefbau

Leistungen

Erstellung Ausführungsprojekt mit Bauausschreibung und Örtliche Bauaufsicht

Ausführung

2019

Bausumme

ca. 2,600 Mio €


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Beschreibung

Die Fritz Konzert Brücke mit beidseitigem Gehsteig und 15m Fahrbahnbreite mit mittig zwei Straßenbahngleisen der IVB quert die ÖBB Westbahnstrecke bei Bahnkilometer +947,750 mit einem Kreuzungswinkel von 111 Grad. Sie wurde im Jahr 1956 errichtet.

Bei der Brückeninspektion wurde ein schlechter Erhaltungszustandes festgestellt. Da der Unterbau einen guten Erhaltungszustand aufweist wird nur das Tragwerk erneuert.

Tragwerksauswechslung
Das neue Tragwerk wird ohne Dehnfugen bei den Pfeilern hergestellt. Im Bereich der ÖBB ist ein Plattenbalkenquerschnitt aus Fertigteilträgern mit Aufbeton und bei den Vorlandtragwerken ein Plattentragwerk aus Ortbeton mit Randfertigteilen, das gemeinsam mit dem Aufbeton im Mittelfeld betoniert wird, vorgesehen. Das neue Tragwerk wird auf neuen Lagerbänken gelagert. Die Bestandswiderlager und die Bestandspfeiler müssen für die Herstellung der neuen Lagerbänke im oberen Bereich zum Teil abgetragen werden.

Bauablauf
Die Herstellung des neuen Tragwerkes erfolgt in zwei Phasen. Damit kann jeweils eine Tragwerkshälfte in Betrieb bleiben. Während der gesamten Bauzeit ist ein einspuriger Straßenverkehr in Richtung Nord, ein eingleisiger Straßenbahnbetrieb sowie ein einseitiger Gehweg aufrecht zu erhalten.

Als Absturzsicherung und als Schutz für die Oberleitungen der ÖBB wird jeweils in beiden Bauphasen in Brückenmitte ein Randbalken mit aufgesetzter Schutzwand mit 1,50m Höhe vor dem Abtrag des Bestandstragwerkes errichtet. Es ist vorgesehen das alte Tragwerk mit Trennschnitten längs zu unterteilen und mit Mobilkränen auszuheben. Die Pfeiler und Widerlager werden anschließend mit vorgesetzter Schutzrüstung zum ÖBB Gleisbereich umgebaut. Die neuen Fertigteilträger im Mittelfeld werden mit Mobilkränen eingehoben. Die Schutzrüstung für die Herstellung der Randbalken über den ÖBB-Gleisen soll mit den Fertigteilen gemeinsam eingehoben werden. Die Fugen zwischen den Fertigteilen müssen vor dem Betonieren des Aufbetones als Schutz vor den stromführenden Oberleitungen der ÖBB abgedichtet werden.